+4

Handwerkskultur und deren Bedeutung für uns persönlich und für unsere Gesellschaft


Es gibt unzählige gestaltende Handwerker, die mit Ihren Fähigkeiten unsere privaten und öffentlichen Räume mit prägen. Oft wird im Zeitmagazin über Mode und Schmuck und Uhren berichtet. Ich würde gerne mehr über die guten gestaltenden Handwerkskünste lesen. Ich würde gerne der Frage nachgehen, welche Bedeutung das gestaltende Handwerk auf unsere Lebensräume, auf unsere persönliche Befindlichkeit, auf unsere urbane Qualität hat. Ebenso spannend ist die Untersuchung des Spannungsfeldes Architektur, Design Handwerk und Industrie.


Diskussionen

  • Camaron ist dafür
    +1

    Am Ende dieses Experiments des Zeitmagazins wird sich wohl feststellen lassen, dass das Haptische, das Analoge, das Nicht-Mediale und der kulturelle Aspekt der Umwelt ein ziemlich geringes Echo hervorgerufen hat. Die statistische Auswertung dieses Experiments könnte stattdessen selbst ein Thema für das Zeitmagazin werden: Welche Themen interessiert Die digitalisierte Generation? Welche Themen sind für Generation IP uninteressant?

  • Thor ist dafür
    +1

    Spannendes Thema. Auch unter dem Aspekt: Wie das Leben immer weniger haptisch wird. Bleibt Qualität auf der Strecke, wenn man sie nicht anfassen kann? Ich fürchte, ja.

    • Am Ende dieses Experiments des Zeitmagazins lässt sich wohl feststellen, dass das Haptische, das Analoge, das Nicht-Mediale und der kulturelle Aspekt der Umwelt ein ziemlich geringes Echo hervorgerufen hat. Die statistische Auswertung dieses Experiments könnte statdessen selbst ein Thema für das Zeitmagazin werden: Welche Themen interessiert die digitalisierte Generation? Elche Themen sind für Generation IP uninteressant?

  • DorisBrockmann ist dafür
    +1

    Und dazu noch ein Bericht über die (wachsende Zahl von) Handwerkerinnen auf der Walz!

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.