-1

Helden heute: Was Idole wert sind.


Wer sind sie? (Woher kommen sie?) Wofür stehen sie? Was nützen sie dem/r einzelnen, der Gesellschaft und/oder dem Staat?

(Das ist auch ein politisches und kulturelles Thema.)

Erklärende Ergänzung: Helden im Sinn von Idolen bzw. Vorbildern. Was für Kinder und Jugendliche Charaktere wie z. B. Supermann sind oder waren. Aber auch Erwachsene haben und hatten ihre "Helden", vielleicht Schauspieler oder bestimmte Figuren aus Filmen ... So einem Helden kann man versuchen blind zu folgen oder eben auch als Reflexionsfläche nutzen und sich fragen: Was habe ich mir da für einen Helden ausgesucht? Was sagt mir das über mich?

Diese Fragen sollten historisch sowie individuell und soziologisch betrachtet werden. Ich wünsche mir aber ausdrücklich keinen wissenschaftlichen Fachartikel, sondern einen vernünftig reflektierten und unterhaltsam geschriebenen Überblick, basierend auf konkreten Stichproben und stories.


Diskussionen

  • Mir wird nicht ganz klar, worauf der Vorschlag (bzw. sein Autor) genau herauswill. Vielleicht etwas konkretisieren oder mit einem Beispiel anreichern?

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.