+10

Freiheit


Freiheit ist der maßlos überschätzte und häufig absolut gesetzte Imperativ unserer Gesellschaft. Sie rechtfertigt Kriege, Größenwahn, Egoismus und Ausgrenzung. Zugleich macht unsere Freiheit die Entfaltung des Einzelnen, Kreativität, Mitbestimmung und ein friedvolles Miteinander erst möglich. Freiheit ist ein Schlüsselbegriff unserer Gesellschaft und befindet sich auf einem weltweiten Siegeszug. Wir könnten uns der Frage annähern, was er bedeutet.

Woher kommt unsere Freiheit, unser Denken darüber, ihr hoher Stellenwert? Wo sind ihre Grenzen, wo wird sie missbraucht und zu bestimmten Zwecken umgedeutet? Wo ist Freiheit nur vorgeschoben und wo nur Illusion? Wie viel Freiheit ist nötig, wie viel wünschenswert?

In der Debatte um unseren neuen Bundespräsidenten, um soziale Gerechtigkeit, um die Regulierung der Finanzmärkte, in Debatten zur Erziehung und ihren Systemen, zum Verbot der NPD oder des Kopftuchs, in Fragen der Freiheit im Netz und des Urheberrechts, in der Berichterstattung zum arabischen Frühling und dem Nahen Osten - in allen zentralen Fragen unserer Zeit vibriert der Wert der Freiheit und ist umkämpfter Schauplatz der Weltdeutung.


Diskussionen

  • Wegen seiner Vielfälltigkeit, müßte dieses Thema in kleinen Teilen zerstükelt und thematiseiert werden. Ein Artikel darüber wäre sehr interessant.

  • Ein Thema, das irgendwie alles und nichts umfasst. Ich kann es mir als Artikel irgendwie nur schwer vorstellen.

    • Als Artikel sicher schwierig. Für ein ganzes Heft mit verschiedenen Perspektiven (historisch, politisch, soziologisch,...) und Geschichten (aus der Schule, aus der Moschee / der Kirche, ...) sicher spannend.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.