+11

Visionen für Deutschland


Dass unsere derzeitige Lebens-und Gesellschaftsform die Probleme unserer Zeit nicht lösen kann, erleben und lesen wir täglich. Die Politik hat keine Visionen für die Zukunft, es gibt noch nicht mal "Reförmchen"! Einzelne Vorschläge wie das Grundeinkommen gelangen selten in die Medien und werden nie ernsthaft diskutiert sondern immer gleich abgewürgt. Wo sind echte Ideen, auch wenn sie erstmal verrückt klingen, die uns und unser Leben ändern könnten, die vielleicht auch machbar sind und uns aus unserer derzeitigen Erstarrung in eine Zukunft führen, die uns keine Angst macht. Wie können wir unsere menschlichen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Ressourcen so einsetzen, dass wir in einem Land leben können, wo jeder die Chance hat seinen Platz zu finden und wir uns nicht schämen müssen, wie wir unseren Nachkommen unser Land hinterlassen.


Diskussionen

  • Toller Titel und auch gute Fragen, die unsere Zukunft betreffen. Allerdings find ich die dahinführende Begründung Quatsch:

    Du kannst nicht nur anhand eines nicht diskutierten Grundeinkommens behaupten, "unsere derzeitige Lebens-und Gesellschaftsform" würde "die Probleme unserer Zeit nicht lösen" können.

    Auch dein Satz "Die Politik hat keine Visionen für die Zukunft, es gibt noch nicht mal "Reförmchen" stimmt so nicht, sondern ist eine oberflächliche Anti-Politik- & Anti-System-Polemik.

    Wie wärs, die Visionen losgelöst davon zu betrachten?

  • Camaron ist dafür
    +2

    Ein Thema, das mehr als eines von vielen in einer Ausgabe des ZEIT MAGAZINS sein sollte! Diesem Vorschlag gebührt ein ganzes Heft alleine. Aber der Vorschlag für sich macht schon Hoffnung und Mut. Und dieses Experiment des ZEIT MAGAZINS ist gerade eine Chance für Ideen, die nur deshalb verrückt erscheinen, weil sie sich der Angstmache vor der Zukunft nicht anschließen wollen.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.