+66

Was ist eine Berufsbildende Schule?


Die öffentliche Wahrnehmung reduziert sich in Bildungsfragen zu stark auf Grundschulen und Gymnasien.

Was macht eigentlich eine Berufsbildende Schule? Was sind Berufseinstiegsschulen? Was ist eine Fachoberschule? Was genau ist ein Berufliches Gymnasium? Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit Gymnasien, Haupt- und Real- bzw. Oberschulen, um Jugendliche an Berufe heranzuführen?

Hier lohnt sich eine genauere Betrachtung! Berufsbildende Schulen leisten wichtige Beiträge zu Integration, zur Bekämpfung des Fachkräftemangels und zur Bildungsgerechtigkeit. Die meisten Arbeitsplätze und der Wohlstand in Deutschland werden von den mittelständischen Betrieben geschaffen. Die dort benötigten Arbeitskräfte werden in Berufsbildenden Schulen ausgebildet!


Diskussionen

  • Die Berufsbildenden Schulen sind Orte facettenreichster Schülerpersönlichkeiten. Hier begegnen sich Schüler und Schülerinnen, die wohl kaum persönlichen Kontakt außerhalb der Schule pflegen würden. Es ist ein "buntes" Aufeinandertreffen von unterschiedlichsten Gesellschaftsgruppen, bezogen auf Bildungsniveau, Nationalität, sozialer gesellschaftlicher Einbindung und Zukunftsplänen. Dies ist auch für die unterrichtenden Lehrer eine Herausforderung, der sie sich jeden Tag aufs neue stellen müssen. Das ist anstrengend, aber auch spannend. Diese Schulform mit ihrer Vielseitigkeit und ihren Möglichkeiten spiegelt ein Bild unserer Gesellschaft.

  • Die allermeisten deutschen Arbeitsplätze schafft der Mittelstand. Ohne starke Berufsbildende Schulen sähe es in Deutschland anders aus.

  • Diese Schule sind in der öffentlichen Wahrnehmung völlig unterrepräsentiert. Viele kennen noch nicht einmal den Unterschied zwischen Berufsschule und Berufsbildende Schule.

  • In Baden-Würtemberg gibt es Technische Gymnasien ab Klasse 5.

    Warum gibt es das nicht in Niedersachsen?

  • Ich war selber vor einigen Jahren auf einem Fachgymnasium. Dort bin ich optimal auf Studium vorbereitet worden.

    Die Lehrer sind nicht so weltfremd, weil viele von ihnen einige Jahre Berufserfahrung außerhalb der Schule gesammelt haben.

  • Berufsbildende Schulen haben mehr Anerkennung verdient. Sie stärken den Wirtschaftsstandort Deutschland durch qualitativ hochwertige Fachkräfteausbildung unterhalb der Hochschulebene.

  • dokq59 ist dafür
    +1

    Fachkräftemangel muss konsequent diskutiert werden. Diesen kann man nur im Zusammenhang mit den Berufsbildenden Schulen abbauen.

    • Berufsbildende Schulen leisten einen sehr wichtigen Beitrag zur Beseitigung des Ingenieurmangels.

      Wie viele Lehrkräfte einer allgemeinbildenden Schule können ihren Schülern erklären, was ein Ingenieur beruflich eigentlich macht?

  • groooveman85 ist dagegen
    0

    Das Thema ist sicherlich nicht uninteressant, allerdings kann ich nicht erkennen, wie ein gesamtes ZeitMagazin damit gefüllt werden sollte...

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.