+5

Korruption und Transparenz in Deutschland


aber auch im Bereich Wirtschaft und Gesellschaft.

Von außen (oder "von unten") ist oft schwer nachvollziehbar, wie manche Entscheidungen in Deutschland passieren - alle Argumente sprechen dagegen, die Leute sind dagegen und plötzlich wird im Bundestag, der Regierung o.ä. entschieden (Bsp. Gesundheitsreformen, Landwirtschaftspolitik, Bahn) und niemand versteht es; viele Beispiele finden sich auch in der Kommunalpolitik (Stuttgart 21, Tempelhofer Freiheit, Bread&Butter ...) Weiterhin ist die Frage offen, wie mit so Fällen wie Christian Wulff umgegangen wird, warum sich Politiker/innen schwertun mit der Offenlegung ihrer Nebenverdienste, ab wann es angesagt ist (also, wie die Gesellschaft dazu steht), nach dem Politiker/innenleben in die Wirtschaft, z.B. Aufsichtsräte zu wechseln (oder auch Joschka Fischer und Gerhard Schörder mit ihren Ölpipelines). Die Presse erwähnt solche Fälle, geht aber eigentlich nie investigativ vor und wenn doch, wird es nicht aufgegriffen. Das ist "für uns hier unten" manchmal schwer nachvollziehbar, das müssten doch auch gefundene Fressen für die Presse sein.

Die Aufsichtsratsbesetzungen laden zu vielen weiteren offenen Fragen ein, warum sind ehemalige und laufende Politiker/innen dazu qualifiziert, welche Aufsichtsratsposten sind an Stellen in der Politik geknüpft?

Mehr Transparenz und Diskussion zu all diesen Bereichen wäre wünschenswert.


Diskussionen

Bisher wurden keine Argumente hinzugefügt.
  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.