Etablierung eines demokratischen Handlungsrahmens als Initiationsritus - Historie

1-4 von 4
Sortieren:
  • Etablierung eines demokratischen Handlungsrahmens als Initiationsritus

    von al-reinhardt, angelegt

    Schulische Bildung als Sozialisations- und Selbstorganisationsprozess Jugendlicher

    gattel-stiftung.de

    psi-21.de

    psi-21.netzcheckers.net/

    PSI-21

    Politik-Schule-Internet im Agenda21 Prozess

    Bindungs-Republik Deutschland

    Aufbau von strukturierten Bildungslandschaften durch die Selbstorganisation von Kiez- und Bezirks-Entwicklungsschulen 2011-05-19_psi-21_schulkiez-ness-iba.pdf

    Durch PSI-21 wird ein selbstmotivierender Handlungsrahmen geschaffen, welcher Jugendliche ermächtigt und befähigt, sich selbst - „aus der Schule heraus“, – in die Gesellschaft zu integrieren, um sich in der dafür entscheidenden Entwicklungsphase - im Alter zwischen 12-18 Jahren - an die vorhandenen politischen Strukturen binden zu können.

    Jugendliche bringen sich ein, weil die Gesellschaft ihnen in Bezug auf ihre Lösungskompetenzen Vertrauen entgegen bringt.

    Diese Kompetenzen zur Bewältigung von Komplexität sind universell und werden seitens der Wirtschaft immer stärker nachgefragt, weil sie die Grundvoraussetzung für ihre zukünftigen Erfolge darstellen.

    PSI-21 eignet sich in vielseitiger Weise, um die Synergieeffekte fächerübergreifenden Unterrichts zu verbessern.

    Ablauf des PSI-21 Procederes

    1. Die Schüler eines Jahrganges wählen ihr Haupt-Themengebiet aus.

    2. Das durch Mehrheitsentscheid festgelegte Thema wird den Fraktionen der entsprechenden politischen Ebene mitgeteilt. [kommunal, regional, (…) ] Jede Fraktion stellt zwischen fünf und zehn Fragen aus diesem Haupt-Themengebiet an die Schüler.

    3. In jeder Klasse (bzw. Kurs) formieren sich Arbeitsgruppen, entsprechend der Anzahl der vertretenen Fraktionen. Jede Gruppe hat nun die Aufgabe die vorliegenden Fragen der Fraktionen für die jeweils anderen Gruppen im Rahmen einer Präsentation verständlich zu machen. Es sollen Begriffe erläutert werden und Hintergrunds-Information zum besseren Verständnis der komplexen Zusammenhänge geliefert werden.

    4. Nun kann jeder Schüler eine Schülerfrage stellen, welche im Internet veröffentlicht wird und von den beteiligten Mitschülern bewertet werden kann. Gesucht werden die Top Ten der Schülerfragen.

    5. Zuletzt hat jeder Schüler die Möglichkeit, sich anonym einzuloggen, sich die Partei auszuwählen, welcher er sein Feedback geben möchte sowie die Schüler-Top Ten Fragen zu beantworten.

    6. Die Auswertung der Feedbacks an die Fraktionen wird im Internet veröffentlicht.

    7. Die Auswertungen der Feedbacks, auf die Schülerfragen, werden zu Anträgen formuliert und den jeweiligen Gremien zur Entscheidung vorgelegt.

  • Etablierung eines demokratischen Handlungsrahmens als Initiationsritus PSI-21 [Politik-Schule-Internet im Agenda21 Prozess]

    von al-reinhardt, angelegt

    Etablierung eines demokratischen Handlungsrahmens als Initiationsritus

    Schulische Bildung als Sozialisations- und Selbstorganisationsprozess Jugendlicher

    gattel-stiftung.de

    psi-21.de

    psi-21.netzcheckers.net/

    PSI-21

    Politik-Schule-Internet im Agenda21 Prozess

    Bindungs-Republik Deutschland

    2011-05-19_psi-21_schulkiez-ness-iba.pdf

    Durch PSI-21 wird ein selbstmotivierender Handlungsrahmen geschaffen, welcher Jugendliche ermächtigt und befähigt, sich selbst - „aus der Schule heraus“, – in die Gesellschaft zu integrieren, um sich in der dafür entscheidenden Entwicklungsphase - im Alter zwischen 12-18 Jahren - an die vorhandenen politischen Strukturen binden zu können.

    Jugendliche bringen sich ein, weil die Gesellschaft ihnen in Bezug auf ihre Lösungskompetenzen Vertrauen entgegen bringt.

    Diese Kompetenzen zur Bewältigung von Komplexität sind universell und werden seitens der Wirtschaft immer stärker nachgefragt, weil sie die Grundvoraussetzung für ihre zukünftigen Erfolge darstellen.

    PSI-21 eignet sich in vielseitiger Weise, um die Synergieeffekte fächerübergreifenden Unterrichts zu verbessern.

    Ablauf des PSI-21 Procederes

    1. Die Schüler eines Jahrganges wählen ihr Haupt-Themengebiet aus.

    2. Das durch Mehrheitsentscheid festgelegte Thema wird den Fraktionen der entsprechenden politischen Ebene mitgeteilt. [kommunal, regional, (…) ] Jede Fraktion stellt zwischen fünf und zehn Fragen aus diesem Haupt-Themengebiet an die Schüler.

    3. In jeder Klasse (bzw. Kurs) formieren sich Arbeitsgruppen, entsprechend der Anzahl der vertretenen Fraktionen. Jede Gruppe hat nun die Aufgabe die vorliegenden Fragen der Fraktionen für die jeweils anderen Gruppen im Rahmen einer Präsentation verständlich zu machen. Es sollen Begriffe erläutert werden und Hintergrunds-Information zum besseren Verständnis der komplexen Zusammenhänge geliefert werden.

    4. Nun kann jeder Schüler eine Schülerfrage stellen, welche im Internet veröffentlicht wird und von den beteiligten Mitschülern bewertet werden kann. Gesucht werden die Top Ten der Schülerfragen.

    5. Zuletzt hat jeder Schüler die Möglichkeit, sich anonym einzuloggen, sich die Partei auszuwählen, welcher er sein Feedback geben möchte sowie die Schüler-Top Ten Fragen zu beantworten.

    6. Die Auswertung der Feedbacks an die Fraktionen wird im Internet veröffentlicht.

    7. Die Auswertungen der Feedbacks, auf die Schülerfragen, werden zu Anträgen formuliert und den jeweiligen Gremien zur Entscheidung vorgelegt.

  • PSI-21 [Politik-Schule-Internet im Agenda21 Prozess]

    von al-reinhardt, angelegt

    Etablierung eines demokratischen Handlungsrahmens als Initiationsritus

    Schulische Bildung als Sozialisations- und Selbstorganisationsprozess Jugendlicher

    Link: http://gattel-stiftung.de/dl-ordner/2012-04-25_schulische_bildung_als_sozialisations_2.pdf gattel-stiftung.de Link: http://gattel-stiftung.de/de/main.html psi-21.de Link: http://psi-21.de/ psi-21.netzcheckers.net/

    Link Titel Link: http://gattel-stiftung.de/dl-ordner/2012-04-25_schulische_bildung_als_sozialisations_2.pdf

    Link Titel Link: http://gattel-stiftung.de/de/main.html Link Titel Link: http://psi-21.de/ Link Titel

    Bindungs-Republik Deutschland

    2011-05-19_psi-21_schulkiez-ness-iba.pdf Link Titel

    Durch PSI-21 wird ein selbstmotivierender Handlungsrahmen geschaffen, welcher Jugendliche ermächtigt und befähigt, sich selbst - „aus der Schule heraus“, – in die Gesellschaft zu integrieren, um sich in der dafür entscheidenden Entwicklungsphase - im Alter zwischen 12-18 Jahren - an die vorhandenen politischen Strukturen binden zu können.

    Jugendliche bringen sich ein, weil die Gesellschaft ihnen in Bezug auf ihre Lösungskompetenzen Vertrauen entgegen bringt.

    Diese Kompetenzen zur Bewältigung von Komplexität sind universell und werden seitens der Wirtschaft immer stärker nachgefragt, weil sie die Grundvoraussetzung für ihre zukünftigen Erfolge darstellen.

    PSI-21 eignet sich in vielseitiger Weise, um die Synergieeffekte fächerübergreifenden Unterrichts zu verbessern.

    Ablauf des PSI-21 Procederes

    Ablauf des PSI-21 Procederes

    1. Die Schüler eines Jahrganges wählen ihr Haupt-Themengebiet aus.

    2. Das durch Mehrheitsentscheid festgelegte Thema wird den Fraktionen der entsprechenden politischen Ebene mitgeteilt. [kommunal, regional, (…) ] Jede Fraktion stellt zwischen fünf und zehn Fragen aus diesem Haupt-Themengebiet an die Schüler.

    3. In jeder Klasse (bzw. Kurs) formieren sich Arbeitsgruppen, entsprechend der Anzahl der vertretenen Fraktionen. Jede Gruppe hat nun die Aufgabe die vorliegenden Fragen der Fraktionen für die jeweils anderen Gruppen im Rahmen einer Präsentation verständlich zu machen. Es sollen Begriffe erläutert werden und Hintergrunds-Information zum besseren Verständnis der komplexen Zusammenhänge geliefert werden.

    4. Nun kann jeder Schüler eine Schülerfrage stellen, welche im Internet veröffentlicht wird und von den beteiligten Mitschülern bewertet werden kann. Gesucht werden die Top Ten der Schülerfragen.

    5. Zuletzt hat jeder Schüler die Möglichkeit, sich anonym einzuloggen, sich die Partei auszuwählen, welcher er sein Feedback geben möchte sowie die Schüler-Top Ten Fragen zu beantworten.

    6. Die Auswertung der Feedbacks an die Fraktionen wird im Internet veröffentlicht.

    7. Die Auswertungen der Feedbacks, auf die Schülerfragen, werden zu Anträgen formuliert und den jeweiligen Gremien zur Entscheidung vorgelegt.

  • PSI-21 [Politik-Schule-Internet im Agenda21 Prozess]

    von al-reinhardt, angelegt

    Etablierung eines demokratischen Handlungsrahmens als Initiationsritus

    Schulische Bildung als Sozialisations- und Selbstorganisationsprozess Jugendlicher

    Link Titel

    Link Titel Link Titel Link Titel

    Bindungs-Republik Deutschland

    Link Titel

    Durch PSI-21 wird ein selbstmotivierender Handlungsrahmen geschaffen, welcher Jugendliche ermächtigt und befähigt, sich selbst - „aus der Schule heraus“, – in die Gesellschaft zu integrieren, um sich in der dafür entscheidenden Entwicklungsphase - im Alter zwischen 12-18 Jahren - an die vorhandenen politischen Strukturen binden zu können.

    Jugendliche bringen sich ein, weil die Gesellschaft ihnen in Bezug auf ihre Lösungskompetenzen Vertrauen entgegen bringt. Diese Kompetenzen zur Bewältigung von Komplexität sind universell und werden seitens der Wirtschaft immer stärker nachgefragt, weil sie die Grundvoraussetzung für ihre zukünftigen Erfolge darstellen. PSI-21 eignet sich in vielseitiger Weise, um die Synergieeffekte fächerübergreifenden Unterrichts zu verbessern.

    Ablauf des PSI-21 Procederes

    Ablauf des PSI-21 Procederes

    1. Die Schüler eines Jahrganges wählen ihr Haupt-Themengebiet aus.

    2. Das durch Mehrheitsentscheid festgelegte Thema wird den Fraktionen der entsprechenden politischen Ebene mitgeteilt. [kommunal, regional, (…) ] Jede Fraktion stellt zwischen fünf und zehn Fragen aus diesem Haupt-Themengebiet an die Schüler.

    3. In jeder Klasse (bzw. Kurs) formieren sich Arbeitsgruppen, entsprechend der Anzahl der vertretenen Fraktionen. Jede Gruppe hat nun die Aufgabe die vorliegenden Fragen der Fraktionen für die jeweils anderen Gruppen im Rahmen einer Präsentation verständlich zu machen. Es sollen Begriffe erläutert werden und Hintergrunds-Information zum besseren Verständnis der komplexen Zusammenhänge geliefert werden.

    4. Nun kann jeder Schüler eine Schülerfrage stellen, welche im Internet veröffentlicht wird und von den beteiligten Mitschülern bewertet werden kann. Gesucht werden die Top Ten der Schülerfragen.

    5. Zuletzt hat jeder Schüler die Möglichkeit, sich anonym einzuloggen, sich die Partei auszuwählen, welcher er sein Feedback geben möchte sowie die Schüler-Top Ten Fragen zu beantworten.

    6. Die Auswertung der Feedbacks an die Fraktionen wird im Internet veröffentlicht.

    7. Die Auswertungen der Feedbacks, auf die Schülerfragen, werden zu Anträgen formuliert und den jeweiligen Gremien zur Entscheidung vorgelegt.