+24

Tut-Bürger - eine neue Spezies


Engagieren statt blockieren, Zivilgesellschaft statt Ich-mach-mein-Ding-Gemeinschaft, machen statt meckern, gemeinsam bewegen statt allein arbeiten - der Tut-Bürger ist da!

Und zwar schon lange: Jeder dritte Deutsche engagiert sich ehrenamtlich. 600.000 gemeinnützige Organisationen verändern unser Leben, längst ist das Ehrenamt ein eigener Wirtschaftszweig. Wer sind die Menschen, die uns helfen und dabei Bleibendes erschaffen? Und wie kann man herausfinden, ob jemand wirklich die Gesellschaft verändert oder nur so tut als ob?

Lasst es uns erzählen. Mit Beispielen, die uns allen gut tun. Lasst uns einfach, sagen wir, die 50 größten Veränderer unserer Zeit aus unserer Mitte finden und im Zeit-Magazin vorstellen, im Internet kann sich jeder bewerben. Das wäre Wirklichkeit, die wirklich wirkt.


Diskussionen

  • Unterstütze ich gern. Offenbar ist hier für mehrere der Themenbereich "Ehrenamt" wichtig: https://zeitmagazin.adhocracy.de/proposal/5177-Freiwilliges_Engagement__Zwischen_An

    https://zeitmagazin.adhocracy.de/proposal/5700-Ehrenamt_f%C3%B6rdern__nicht_nur_mit_sch%C3%B6nen_

    Sollte man das vielleicht bündeln?

  • geniedelalampe ist dafür
    +1

    Und zusätzlich konkrete Vorschläge, wo man sich engagieren kann und in welchen Branchen tatsächlich noch ehrenamtliches Egagement dringend benötigt wird.

    • Engagieren hier: www.balu-und-du.de

      Informieren z.B. hier: www.ehrenamtnet.de oder www.aktion-zusammen-wachsen.de oder www.patenschaften-aktiv.de

      Gruß DE

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.